Startseite
  Publikationen
  Verkaufsstellen
  Bestellen
  Weitere Bücher
 

Vom Krämerbuben zum Brotmillionär

Von Sepp Kappelsberger

Lebenserinnerungen eines Oberbayern in Südafrika


Maurus Verlag Miesbach 2008

396 Seiten, 40 farbige und s/w Abbildungen, Preis: 19,80 €
ISBN 978-3-940324-01-6



Zu beziehen i
m Buchhandel und direkt beim Verlag

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken  
   
 
 
 
 
 
 
 
 

Über den Inhalt:
Josef Otto Kappelsberger - oder besser: Sepp Kappelsberger - schaut in seinem Buch auf sein bewegtes Leben auf zwei Kontinenten zurück. In mittlerweile über 80 Lebensjahren hat er es vom einstigen Krämerbuben in der bayerischen Provinz zum geachteten Bäckermeister in Südafrikas heimlicher Hauptstadt - Kapstadt - gebracht. Kappelsberger berichtet über seine noch beschaulich anmutende Kindheit in trügerischer Idylle der Vorkriegszeit. Seine Erlebnisse während des Krieges, zu dem er als ganz junger Mann noch eingezogen wurde. Nach dem Krieg zunächst in seiner Heimat tätig, wagte Kappelsberger - der sich selbst ironisch gerne als wenig mutigen Menschen bezeichnet - den Schritt in eine unbekannte Welt. Er reiste nach Südafrika und begann mit nichts in der Tasche eine Karriere im Backgewerbe. Als "Brotmillionär", wie man ihn ironisch nannte, wurde er in Kapstadt zu einer legendären Gestalt.
In seiner teils launig, teils ergreifend, immer aber ungekünstelt geschriebenen Autobiographie erzählt Kappelsberger aus seinem reichen Leben und lässt den Leser teilhaben an seiner Lebens-Reise.
Sepp Kappelsberger sieht sein Buch als Anregung für junge Unternehmer, dass diese durchhalten mögen. Man lernt das südliche Afrika auf eine unbekannte Art kennen und wird gleichzeitig angeregt unterhalten.

 
       
 

 

 

 
 

Für Großansicht bitte auf die Bilder klicken

 

 

Pressestimmen

Mangfall-Bote (Oberbayerisches Volksblatt) vom 18./19.10.2008
Das Leben des "Mister Roggenbrot".

 

 
 

 

Sepp Kappelsberger mit seiner Frau Gerda
 
 
 

 

 

 

Über den Autor:

Sepp Kappelsberger

Jahrgang 1926, ist Sepp Kappelsberger ein richtiger Urbayer.
Aufgewachsen als Sohn der Kramersleute von Harthausen (Bad Aibling), erlernte Kappelsberger das Bäckerhandwerk. Nach dem Kriegsdienst kam er auf der Suche nach Arbeit nach Südafrika. Hier verbrachte er als leitender Mitarbeiter in Backkonzernen und später als Inhaber einer bekannten Bäckerei in Kapstadt sein ganzes weiteres Berufsleben. Den Ruhestand verbringt Josef Kappelsberger teils in seiner neuen und teils in seiner alten Heimat.